Bestimmte Krieger- und Paragon Fertigkeiten werden durch Adrenalin und nicht durch Energie angetrieben. Es wird jedes mal allmählich aufgebaut, wenn der Krieger trifft oder im Kampf getroffen wird. Jeder dieser Treffer wird zu dem Adrenalin-Punkte-Konto des Charakters hinzugefügt. Einige Fertigkeiten erhöhen die Rate des Adrenalins, während andere es vollkommen ausgeben.
Adrenalin Punkte
Adrenalin wird nicht durch Schläge sondern eigentlich durch Punkte gewonnen.
Jede Adrenalin Fertigkeit hat sein eigenes Adrenalin-Punkte-Konto, angezeigt durch die steigenden Flammen, von 0 bis völlig aufgeladen.
Beispiele mit der ungefähren Anzahl an benötigten Punkten und deren Fertigkeiten:
Adrenalinkosten (2) / Benötigte Punkte (40)
Erzürnter Schlag, Wirbelnde Axt
Adrenalinkosten (4) / Benötigte Punkte (80)
Spalten, Kampfwut, Ansturm, Entgegnung, "Fürchtet mich!", "Passt auf euch auf!"
Adrenalinkosten (4(1)) / Benötigte Punkte (100)
Arterienabtrennung, Gegenschlag
Adrenalinkosten (5) / Benötigte Punkte (120)
Durchdringender Schlag, Durchdringender Hieb
Adrenalinkosten (6) / Benötigte Punkte (130)
Heftiger Schlag, Umwerfender Schlag, Hammerstreich, Schmerz trotzen
Adrenalinkosten (6(1)) / Benötigte Punkte (140)
Erbitterter Schlag
Adrenalinkosten (6(2)) / Benötigte Punkte (150)
Unterbrechender Hieb, Zerfetzender Hieb, "Auf eure Knie!"
Adrenalinkosten (7) / Benötigte Punkte (160)
Harkenaxt, Axtdrehung, Zerstückeln, Mächtiger Schlag, Schnittwunde, Stehender Hieb, Yetischlag
Adrenalinkosten (7(1)) / Benötigte Punkte (180)
Verheerender Hammer
Adrenalinkosten (8) / Benötigte Punkte (200)
Ausweiden, Henkerschlag, Günstiger Schlag, Erdrüttler, Galrath Hieb, Silberflügel-Hieb, Sonne-Mond-Hieb, Bonettis Verteidigung
Adrenalinkosten (9) / Benötigte Punkte (220)
Zornige Axt, Schädel spalten
Adrenalinkosten (10) / Benötigte Punkte (240)
Rückenbrecher, Endstoß, Drachenhieb
(1) Beispiel: 4 Schläge (Strikes) bei Spalten sind nicht dasselbe wie 4 Schläge bei Arterienabtrennung. Die "gebrauchten Punkte" in der SKillbeschreibung sind nur eine Vereinfachung. Ein Schlag (Strike) für Adrenalin in der Skillbeschreibung gleicht 20-25 Punkten.
Gewinnung des Adrenalins
Gewinning des Adrenalins bedeutet jede Fertigkeit in deiner Fertigkeitsleiste (Skill-Bar) gibt bestimmte Punkte.
Für jeden erfolgreichen Angriff bekommt man 25 Adrenalin Punkte.
Für jedes verlorene 1% von seiner max. Gesundheit gewinnt man 1 Adrenalin Punkt. Runen werden nicht berücksichtigt. Gewinn wird auf einer Basis pro Angriff berechnet.
Für jede 25% an verlorener Gesundheit erhält man etwa 25 Adrenalin Punkte (1 Strike). Dies entspricht einem erfolgreichen Angriff. Gesundheitsverlust bezieht Fernangriffe mit ein aber keine Lebensdegeneration durch entsprechende Skills oder Zustände.
- "Beruhigende Bilder" setzt den ganzen Adrenalin-Gewinn auf 0. Es können noch Adrenalin-Angriffe unter Beruhigende Bilder verwendet werden, sofern sie noch aufgeladen waren; Beruhigende Bilder verhindert das Adrenalin Aufladen bis diese Fertigkeit endet.
- "Beruhigend" bewirkt das Krieger nur noch 50% des Standartwertes an Adrenalin bekommen in dem Bereich wo der Geist wirkt.
Man kann Adrenalin Fertigkeiten nur benutzen wenn sie voll aufgeladen sind. Sie kosten 0 Energie. Wenn man einen Adrenalin SKill (Fertigkeit) benutzt, dann wird dessen Adrenalin-Konto auf 0 gesetzt und alle anderen Adrenalin Skills die sich noch in der Skill Bar befinden verlieren 25 Adrenalin Punkte. Diese verlorenen 25 Punkte können mit dem folgenden erfolgreichen Angriff (einschließlich des Adrenalin-Angriffs selbst) wieder erlangt werden, oder man trägt soviel Schaden davon, die 25 % seiner maximalen Gesundheit entsprechen.
Verlieren des Adrenalin
Das Verlieren des Adrenalins bedeutet, dass jede Adrenalin-Fertigkeit in der Skill-Bar seine volle Aufladung verliert. Man verliert sein ganzes Adrenalin, nachdem man nicht mehr angegriffen wird und seit 20 Sekunden nicht mehr angreift, oder wenn man stirbt.
- Einige Krieger Fertigkeiten bewirken "Alles Adrenalin geht verloren". Solche Skills sind z.B. Hammerstreich, Heftiger Schlag, Rundumschlag, Endstoß, "Auf eure Knie!" und Schubs.
- Jeder Adrenalin Skill der zurückgesetzt oder unbrauchbar gemacht wurde, verliert sein komplettes Adrenalin und bekommt kein neues dazu bis er wieder voll aufgeladen werden kann. Ablenkung und Heftiger Schildschlag können dazu verwendet werden. Blackout und Schicksalsklage können verschiedene gegnerische Fertigkeiten ausschalten. Bestienwut, Wut des Tigers, Urzorn und Schubs können eigene Skills ausschalten. Zitternde Klinge und Wirbelnde Axt werden deaktiviert wenn sie geblockt werden.
- Antlitz des Ahnen und Symphatisches Gesicht verursachen einen Verlust des ganzen Adrenalins, wenn ein angrenzender damit verzauberter Feind geschlagen wird.
- Mit Berserkerhaltung bekommt man für jeden Nahkampftreffer 30 Punkte (statt 25).
- Mit "Für höhere Gerechtigkeit!" bekommt man für die Dauer des Skills 50% mehr Adrenalin (abgerundet).
- Mit Kampfwut bekommt man jedesmal wenn man angreift 50 Punkte.
- Mit "Bis ans Limit!" bekommt man für jeden umstehenden Feind 25 Punkte (max. 25...125).
- Mit Wachsame Haltung bekommt man für jeden erfolgreich geblockten Angriff 35 Punkte.
- Mit Wilder Schlag bekommt man 25 Punkte wenn der Tiergefährte trifft.
- Mit Balthasars Geist bekommt man 2...5 Punkte (je nach höhe in Peinigungsgebete) jedes mal wenn man Schaden erleidet.
- Mit Dunkle Wut bekommt man +25 Punkte (innerhalb 5 sek.) für jeden Treffer.