[Palm Strike][Trampling Ox][Falling Lotus Strike][Twisting Fangs][Falling Spider][Shadow Walk][Dash][Rigor Mortis]
[Palm Strike][Trampling Ox][Falling Lotus Strike][Twisting Fangs][Death Blossom][Dash][Mending Touch][Resurrection Signet]
[Word of Healing][Patient Spirit][Guardian][Mend Condition][Mending Touch][Holy Veil][Return][Dash]
[Enraging Charge][Bull's Strike][Magehunter's Smash][Flail][Crushing Blow][Hammer Bash][Protector's Strike][Death Pact Signet]
[Melandru's Shot][Distracting Shot][Savage Shot][Hunter's Shot][Apply Poison][Natural Stride][Mending Touch][Resurrection Signet]
[Power Block][Diversion][Shame][Energy Burn][Power Drain][Shatter Enchantment][Drain Enchantment][Flesh of my Flesh]
[Life Sheath][Shielding Hands][Guardian][Spirit Bond][Aura of Stability][Holy Veil][Sprint][Balanced Stance]
[Word of Healing][Patient Spirit][Guardian][Dismiss Condition][Signet of Rejuvenation][Infuse Health][Holy Veil][Return]
Da es ein Split-Build ist, kann ich einiges nicht so ohne weiteres einfach wegerklaeren, ich will aber trotzdem mal versuchen mein Bestes zu geben

Generell ist klar, 1-3 gehen in den Split, waehrend 4-8 als Mainteam den Flaggenstand halten. Das bedeutet allerdings nicht, dass ihr auf den Flaggenstand fixiert sein solltet. Ein paar Regeln fuer das Spielen von Splitbuilds sind
- callt wenn etwas zurueckfaellt/dazukommt
- Monks muessen dem Damage folgen
- seid flexibel und habt keine Angst den Split zu aendern
- achtet auf die Position des Mainteams / Splits
- Kommunikation ist Alles
- ...
1. Callen was zurueckfaellt/dazukommt
Das sollte eigentlich sowieso Standard sein. Es ist normalerweise Aufgabe des Kriegers im Mainteam dem Split mitzuteilen, was genau zuruecklaeuft in die Basis, damit der Split eine Entscheidung treffen kann, was zu tun ist. Ihr wollte ja mehrere Sachen mit dem Split erreichen. Zum einen den gegnerischen Damage aufteilen, so dass der Druck fuer Main- und Split nicht zu gross wird, zum Anderen wollt ich auch deren Monks aufteilen. Beide Assassinen zusammen richten enormen Schaden an, der dank [[Rigor Mortis] nicht blockbar ist (zur Spielweise spaeter noch mehr). Ein einfacher Flagrunner wird gegen den Split NICHT halten koennen, und Krieger oder Ranger werden ebenfalls recht schnell runtergepruegelt. Der Gegner ist also gezwungen einen Monk zurueckzuschicken. Das muss gecallt werden, damit der Split sich darauf vorbereiten und diesen rechtzeitig abfangen kann.
Ausserdem - und das wird gerne vergessen - muss das Mainteam dem Split mitteilen, welche Gegner in deren Base rezzen werden, damit sich der Split vor dem Counter in Sicherheit bringen kann. Wenn das Mainteam den Gegner wiped, und dann auf einmal der Split 3vs6 spielen muss, sterben sie.
Zu diesen Calls gehoert auch dass man callt was in die eigene Basis geht. Das kann Situationsbedingt dann vom Split- oder vom Mainteam gekillt werden.
2. Monks muessen Damage folgen
Auch wenn das manchmal weh tut. Besonders der Prot in diesem Build muss sehr aufmerksam sein, und immer darauf achten, wo der gegnerische Schaden hingeht, und dann schnellstens dahin pushen. Das bedeutet, dass er oft zwischen dem Mainteam und dem Split pendelt. Stellt euch vor der Gegner schickt massiv Schaden in die Basis zurueck, um euren Split zu killen. Der Split faellt aus der Basis raus (meistens hinten) wird aber stark unter Druck gesetzt. Sobald der Prot sieht, dass der gegnersiche Schaden in seine Base geht, muss er schon auf dem Weg zum Hinterausgang sein, um dort den Split in Empfang zu nehmen und ihn zu unterstuetzen. Ist der Gegnerdamage tot (nach Timer) oder geht zum Mainteam zurueck, damm muss das (siehe 1) auch dem Mainteam gecallt werden, und der Prot geht wieder zurueck zum Mainteam, welches dann ebenfalls ein Stueck zurueckfaellt. Damit kann der Split wieder in die Basis pushen.... 20 goto 10
Der Prot ist also Center-Field Spieler.. (ich liebe diesen Job. Ehrlich)
3. Flexibel bleiben und Split auch anpassen
Es kann manchmal notwendig sein, dass man den Split anpasst. Das kann unter Umstaenden soweit gehen, dass das Mainteam sich auf die Monks beschraenkt und der komplette Rest als Gankteam 'splitten' geht. Oder aber der Ranger faellt vom Mainteam zum Split um dort mit seinen Snares und Interrupts zu helfen. Oder der Prot geht dahin, ...
Das muss je nach Situation angepasst werden, und erfodert zum Einen gute Kommunikation, zum Anderen muss jeder in der Lage sein zu beurteilen, ob er an seiner derzeitigen Stelle gebraucht wird.
Generell sollte uebrigens der Ranger versuchen, Flagge zu laufen, damit der Krieger beim Mainteam weiter Druck machen oder auch Linebacken kann. Aber selbst das kann ausgetauscht werden, wenn der Ranger aus welchem Grunde auch immer derzeit im Mainteam effektiver als der Krieger waere.
4. Achtet auf die Position des Main/Split Teams
Euer Split ist in der gegnerischen Basis, dann ist es normalerweise die Aufgabe vom Mainteam den Gegner von seiner eigenen Basis wegzulocken. Drueckt dann also NICHT vor. Ausnahme hiervon ist, wenn ihr die Moeglichkeit habt, das Team komplett zu wipen. Aber wenn ihr im Mainteam zu hart drueckt, dann ist der Gegner zu nahe an seiner Basis und kann viel leichter auf euren Split collapsen - und euer Monk schaffts nicht, in der Zeit, dort auszuhelfen.
Dann ist es manchmal auch besser ein klein wenig zurueck zu fallen, um den Gegner in einer schlechteren Position (Engpaesse) zu halten.
Faellt der Split auf der einen Seite aus der Gegnerbasis heraus, dann muss das Mainteam auf der anderen Seite reindruecken.
Nochwas - wenn der Gegner aus der Basis herausfaellt und durch euer Team durchlaeuft - ihr die Position nicht halten koennt - dann ist die Beste Option was bei (2) beschrieben wurde. Lasst den Gegner durch euch durchrennen, und das Team geht voll in die gegnerische Basis, waehrend die Monks aus dem Mainteam dem Gegner (=Damage) folgen. Somit wird der Gegner schnell genug wieder zurueckkommen, oder ihr aber deren Basis und Lord clearen. Der Zug erfordert manchmal Mut, kann euch aber das Match gewinnen lassen.
5. Kommunikation ist Alles
Uns hat das Build sehr dabei geholfen unsere Kommunikationsprobleme in den Griff zu kriegen. Abgesehen von dem schon beschriebenen sollten sich Mesmer und Ranger absprechen, wer welche Targets hat, was rausgenommen wurde, usw.
Monks, callt eure Energie, und wenn ihr low seid callt einen Fallback wenn der Druck zu gross wird. Und das bitte bezeiten, damit das Team nicht wiped. Team, wenn ein Monk einen Fallback callt, dann ist das Gesetz. Punkt. Das Team faellt langsam zurueck, wobei Krieger und Ranger (und/oder Assas wenn sie beim Team sind) unterstuetzen durch Cripple, Knockdowns und dergleichen. Wer nicht zurueckfaellt ist tot. Unter keinen Umstaenden duerfen in einer solchen Phase des Matches die Monks sterben, denn dann hat der Gegner freie Fahrt in eure Basis. Hoert also auf die Monks. Fuer die gilt allerdings auch, nicht einfach umdrehen und wegrennen, wenn ihr koennt (und das geht meist an den Prot) versucht eure Teammates zu retten. Stability, Guardian und Life Sheath helfen da. Ihr habt noch immer nen Speedboost, und der Infuse sollte euch von Snares freihalten.
Im Split muss klar sein, welche Assa auf welchem Target ist, und wenn beide das Gleiche Ziel bearbeiten, dann muessen die Knockdowns und Treffer abgestimmt werden. Macht zur Not Scrimmages um euch aufeinander einzustimmen.
Nochwas - Splits sind NICHT darauf ausgelegt dass ihr schnelle Siege holt. Wenn das Match in 3min vorbei ist, habt ihr meist verloren oder aber nen wirklich schlechten Gegner gehabt,
So, die einzelnen Position hake ich dann in nem separaten Post ab, ich komme langsam an die max. Grenze der Zeichen die ich pro Post habe
