Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Achtung: Gesundheitsgefahr

Alles, was woanders nicht reingehört.Und was weiss ich noch alles....
Bitte keinen Spam.
softpoint
Ehemalige
jedwab poszewki

Achtung: Gesundheitsgefahr

Beitrag von softpoint »

Habe ich gerade im Netz gefunden:

Hannover (dpa/gms) - Ausufernde Internet-Rollenspiele können eine multiple Persönlichkeitsstörung auslösen. Darauf weist die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hin.

Als Beispielfall nennt sie den einer Patientin, die über drei Jahre hinweg täglich mehrere Stunden an einem Internet-Rollenspiel teilgenommen und dabei unterschiedliche Charaktere angenommen hatte. "Dabei übernahmen die gespielten Rollen mehr und mehr Besitz von ihrem eigenen, vernachlässigten Leben. Sie verlor den Überblick über ihre eigene Identität und ihre soziale Existenz", sagt Bert te Wildt von der MHH.

Bei einer Psychotherapie wurde bei der Frau eine multiple Persönlichkeitsstörung festgestellt. Zwar sei das Online-Rollenspiel nicht die einzige Ursache für die Erkrankung gewesen, so te Wildt. Fest stehe jedoch, dass die häufige Internetnutzung die Krankheit ausgelöst und das Krankheitsbild verfestigt habe. Medienabhängigkeit könne außerdem zu Depressionen und Angsterkrankungen führen.

Also vorsichtig!

André

Ocki
Altes Eisen

Beitrag von Ocki »

Zu dem geh ich mal hin und verpass dem ne Fürbitte der heilung, damit der wieder klar im Kopf ist. :D
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?

Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Nobody
Altes Eisen

Beitrag von Nobody »

ne ich denk mal Hex entfernen ist wohl besser oder einen Zustand entfernen

Teksas
Altes Eisen
Beitrag von Teksas »

Wir haben mit uns gesprochen und halten das für ausgemachten Blödsinn!
[CENTER]Bild[/CENTER]

Telerion

Beitrag von Telerion »

Ich finde das nicht sonderlich lustig zumal gerade bei Guild wars viele Kidis spielen und die Eltern es nicht kontrollieren! Denke ich. Mir geht es ja auch so wenn ich wirklich mal lange gespielt habe träum ich davon. Bei Kids stell ich mir das noch was problematischer vor.
Ich meine viele unserer Generation (baujahr 70iger und früher) haben in dem Alter noch draussen gespielt und sozialen kontakt zu realen Freunden gepflegt, wie sieht das denn heute aus?
Vermutlich ist das eine Endlos diskusion, ich brech mal ab, und mach verhexung zerschlagen "ach scheisse zu wenig energie " also inspiriete verhexung oder Heiligen schleier.

Jester
Leader
Beitrag von Jester »

also ich würde eher nen "Heilenden Samen" nehmen, das lenkt dann etwas ab :D
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Nobody
Altes Eisen

Beitrag von Nobody »

Also ganz blöde ist das nicht was da steht. Sicher kann man durch übermäßiges i-net spielen süchtig. Aber jeder ist halt anders. Leute die eh schon sucht gefährdendes potential haben sind halt leichter empfänglich.

Also kann man so ein Thema bestimmt nicht verallgemeinern.

Aber ich gebe dir recht, je früher man anfängt um so schlimmer und um so schneller wird man süchtig. Also unser kleiner wird mit 4-5 in einen Verein "gesteckt" wenn er lust hat.

Ashrak
Ehemalige
Beitrag von Ashrak »

Ich halte sone nachrichten generell fuer ausgemachten blödsinn.... natürlich kann sowas vorkommen aber von dem millionen von menschen den sowas nicht passiert berichtet man nie... das sind einzelfaelle die mit der psyche der jeweiligen person zusammenhaengen und dies wird leider immer wieder auf die allgmeinheit uebertragen und schon ist jeder der spielt krank im kopf....

aber ist halt so die menschen sind nur wirklich interessiert wenn was schlimmes passiert... aehnlich wie bei ebay... millionen von transaktionen laufen gut... aber was wird staendig im fernsehen gezeigt... AUSNAHMEFAELLE bei denen das nicht so ist...

und um das nicht weiter auszuführen fang ich jetzt gar nicht erst mit dem begriff SUCHT an.... :rolleyes:
Bild

snikk
Altes Eisen
Beitrag von snikk »

naja also klar gibt es leute die abhängigkeit werden und wer einen psychisch schon etwas labilen charakter hat kann dabei auch durch sowas das ganze noch verstärken

aber ich denke mal das ist ein sehr geringer prozentsatz

das beispiel vom flo trifft es ganz gut eigtl :)

InGame-Nick:
Liana Aradoa (Mö/xx)
The Snikk (K/xx)

softpoint
Ehemalige

Beitrag von softpoint »

Original von Telerion
Ich finde das nicht sonderlich lustig zumal gerade bei Guild wars viele Kidis spielen und die Eltern es nicht kontrollieren! Denke ich. Mir geht es ja auch so wenn ich wirklich mal lange gespielt habe träum ich davon. Bei Kids stell ich mir das noch was problematischer vor.
Ich meine viele unserer Generation (baujahr 70iger und früher) haben in dem Alter noch draussen gespielt und sozialen kontakt zu realen Freunden
...schlimm finde ich, wenn Schule geschwänzt wird, um zu Zocken, ist aber auch schwierig für die Eltern zu kontrollieren...habe selbst keine Kinder...Aber vielleicht kann man ja wie beim Fernsehen mit denen zusammen (online) spielen!?

Ach ja, soweit ich weiss, sind mittlerweile auich mind. zwei Menschen in Folge von Mangelerscheinungen (zu wenig gegessen(geschlafen) beim Computerspielen gestorben...!
Zuletzt geändert von softpoint am Donnerstag 23. Februar 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten