Seite 1 von 1

Vereinsgründung - hilfe

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 16:14
von Black-Sonic
Hi Leute,

ich weiß nicht wie weit sich einer von euch mit Vereinsgründungen auskennt, aber im Internet finde ich nur die Bedinungen für einen e.V. und keine für einen "nicht eingetragenen Verein"
Der Grund ist, ein Freund und ich wollen einen Verein gründen, damit wir eine Halle für extreme martial art (team ryouko - falls sich wer erinnern kann)
bekommen.
Wäre nett falls jemand etwas darüber weiß hier zu posten.

danke

Patrick

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 19:14
von Santin West
inwiefern halle bekommen?

öffentliche hallen kann jede gemeinschaft über die stadt beantragen. einen "nicht eingetragenen" Verrein kann jeder aufmachen. Hierfür gibts es keine Richtlinien.

Was für eine Art Halle wollt ihr haben? Eine öffentliche, wenn möglich auch noch kostenlos? Dann müsst ihr entweder eingetragener verein sein oder gemeinnützig sein. Viele Städte haben hierfür genaue richtlinien, wer hallen sonst noch kostenlos bekommt.

Verfasst: Montag 4. Dezember 2006, 12:04
von Black-Sonic
So lustig es sich ja anhört, aber in münchen kannst du entweder hohe summen für die miete zahlen, oder die gründest eben einen verein, um eine sporthalle zu bekommen, aber ich habe keine lust, diese ganze bürokratie mitzumachen ^^
Irgendwie als privatperson kommst du echt schlecht an turnhallen ran, leider.

Verfasst: Montag 4. Dezember 2006, 15:19
von Cyrr
Es gibt ja auch Möglichkeiten an andere Hallen zu kommen. Da gibt es z.B.

CVJM
Die haben oft eine kleine Mehrzweckhalle, die man sehr günstig haben kann

Freikirchen
Die haben oft auch eine kleine Mehrzweckhalle, die man günstig mieten kann

Jungendbund

Erziehungsanstalten
Haben oft eine Gymnastikhalle, die sehr günstig zu haben ist und Weichbodenmatten zu genüge haben. Die sind klein aber fein. Mit Dusche und allem drum und dran. Ihr braucht das ja nicht zum Kicken, sondern nur um Eure Übungen zu machen, oder?

Ausserdem lohnt sich oft trotzdem ein Anruf beim Verantwortlichen der Stadt. Die sind sehr hilfbereit (auf jeden Fall in Stuttgart) einem zu erklären, wie man zu seinem Spass/Sport kommt.

Wenn man ein wenig Geld zusammen rappt, kommt man bei 15-20 Leuten sogar für 3-5€ an richtig gute Hallen (2 Stunden lang).

Verfasst: Montag 4. Dezember 2006, 17:47
von Black-Sonic
Ich habe ja für die "vereinsgründung" gesucht und mein freund wegen den hallen, und die er gefunden hat, zahlst du 15 euro pro 45 min und als verein 3 euro... ist dann irgendwie schon ein harter unterschied.
Ja ich kann ja da mal anrufen und fragen, sicher nicht dumm.

Verfasst: Montag 4. Dezember 2006, 20:47
von Teksas
Ansonsten bietet es sich an, in einem bestehenden Verein eine neue Abteilung zu gründen. Spart eine Menge Arbeit - weiß aber nicht ob Euer Dojo da willkommen ist irgendwo ^^.