[quote='Jester',index.php?page=Thread&postID=27515#post27515][quote='Nobody',index.php?page=Thread&postID=27514#post27514]Die haben die gesamte Power in Aion gestekt.[/quote]
Ich frage mich nur wofür. PvE mäßig nix außergewöhnliches. PvP hat mich allerdings enttäuscht. PvP generell erst ab LvL 25 möglich und das ist in erster Linie von dem Level und der Ausrüstung abhängig. Also überhaupt kein Vergleich zu GW. Aion ist somit leider keine ALternative zu GW.[/quote]
Nun, ich konnte auch an zweien der sechs closed beta events teilnehmen und kann dem nicht ganz zustimmen. Ich habe dabei einen KAntor (Chanter) bis auf Lvl. 26 gespielt. Abgesehen vom Abyss, dem eigentlichen PvPvE-Gebiet, trifft man (zB beim PvE/Questen) auf gegnerische Spieler, die in der Regel ungefähr die gleiche Stufe haben, wie man selbst an der Stelle. Und im Abyss, wird man bei den Kämpfen auch in einer Gruppe unterwegs sein. Und in den Auseinandersetzungen, die ich so miterlebt habe, kommt es schon auf Taktik an. So kam es vor, das wir (zu sechst) gegen eine etwas größere Gruppe bestehen konnten, weil wir eben zuerst versuchten, deren Heiler auszuschalten, während der Gegner einfach den nächstbesten Gegner angegriffen haben. In Duellen, die ich bestreiten konnte, gab es ein Unentschieden mit einem zwei oder drei Stufen höheren Ranger, der mich übelst auf Distanz gehalten hat, ich mich aber gut gegen den Schaden behaupten konnte (Buffs und Selfheal sei Dank). Gleichstufige DDs (Nahkämpfer) konnte ich besiegen, egal ob nun Assassine oder Krieger. Nur gegen die beiden Zauberklassen habe ich mangels Gelegenheit nicht Kämpfen können. Hier habe ich aber gesehen, wie eine Assassine einen Zauberer in wenigen Sekunden geplättet hat. Um soetwas zu verhindern, ist dann Teamplay, Übersicht und Taktik im PvP gefragt. Schwächen und Stärken der Klassen sollte man dann auch kennen. Und gerade das muss nicht immer einfach sein, da man sein Standardskill-Repertoire mit anderen (klassenfremden) Skills -ähnlich wie die Sekundärklasse in GW- ereweitern werden kann.
Interessant ist auch, dass man im PvP das Level des Gegners nicht erkennen kann. Zudem bekommt man Punkte (ähnlich der Balthasar-Punkte) für Erfolge (kills) im PvP. Mit diesen Punkten kann man scih dann waffen; rüstungen, etc. besorgen. Allerdings verliert man auch Punkte, wenn man im PvP stirbt. Ranglisten, die auf diesen Punkten basieren gibt es wohl einmal für den einzelner Spieler, aber auch für die komplette Gilde/Legion. Diese sollten dann recht gut, das "Können" im PvP abbilden, wozu dann auch sicherlich gehört, das richtige Ziel im richtigem Moment anzugreifen. Es ist nicht ein stupides Rumgekloppe bzw. wird man damit nicht weit kommen. Soweit ich weiß, gibt es auch weniger Punkte, wenn man schwächere Ziele bekämpft. Aber so richtig interessant soll es sowieso erst dann mit der höchsten Stufe werden. Das Angriffskombosystem ist auch gut gelungen, wie ich finde. Hier kenne ich aber nur die "Chains" vom Kantor, der beispielsweise auch einen "Gegenangriff" hat, den man nur dann ausführen kann, wenn man erfolgreich einen Angriff pariert hat. Folgeangriffe aus einer Kette kann man auch nur in einem bestimmten Zeitfenster ausführen, so dass man einerseits relativ schnell reagieren muss. Anderseits steht man dann auch vor der Wahl, welche Fertigkeit man als nächstes situationsbedingt anwenden sollte. Einige "Ketten" verzweigen sich nämlich, so dass man auch hier im PvP entscheiden muss, ob man zB. seinen Gegner verlangsamt, weil dieser auf einen anderen Teamkameraden zuläuft, oder haut man doch nochmal mit extra Schaden drauf. Verwendet man die Kette überhaupt weiter? Wartet man, bis die komplette Kombo wieder aufgeladen ist, oder haut man die skills einfach nach dem aufladen wieder raus? Auch hier wird "der skill" einiger Spieler sicherlich entscheidend sein können.
Im Abyss ist es dann wohl auch so, dass es zu riesigen Massenschlachten kommen kann und man nicht nur gegen NPCs, sondern auch gegen richtige Spieler kämpfen muss. Mein größter Kampf, allerdings nicht im Abyss, sondern im PvE-Gebiet, war mit ca. 30 Spielern. Allerdings so 20 gegen 10! Passiert halt, gehört zum Spiel und ist ein interressantes,dynamisches element. Hier ist zu sagen, dass man erst in bestimmten Gebieten (ab Stufe 20) anderen Spielern begegnen kann. Dies ist über Portale (sog. "rifts" möglich), die zufällig erscheinen, so dass man nicht genau sagen kann, ob udn wo genau feindliche Spieler auftauchen. Außerdem lassen diese rifts nur eine gewisse Anzahl von Übergängen von Spielern bis zu einer bestimmten Stufe zu und schliessen sich dann wieder. So wird verhindert, dass diese "Überfälle" ausarten. Es gibt auch Quests, bei denen man ins gegnerische Gebiet muss, um beispielsweise Zutaten für ein Medikament zu holen, oder einem Spion der eigenen Seite eine NAchricht zu überbringen. Dabei gelangt man mitunter in recht belebte Gebiete und muss sich nicht nur vor Monstern, sondern auch besonders vor gegnerischen Spielern in acht nehmen. Ach ja, witzig ist, das man im chat den Text, der Gegner nicht wirklich lesen kann. Man beherrscht deren Sprache nicht und liest dann zB nur "adadb feif ebeb", wenn gesagt wird "Nimm das, Du Kacknoob", oder so.
Es soll wohl auch Instanzen geben, bei denen dann ein gegnerisches Team mit zugegen ist, das versucht, die Mission für sich zu gewinnen. Vorstellbar wäre hier sowas wie der "Ewige hain" in Factions nur mit dem Unterschied, dass man diesen gegnen echte Spieler verteidigen muss.
Was man leider nicht so auf Screenshots sieht, sind die Animationen im Spiel. Die Charaktere haben eine richtige Gestik und gucken zB "böse" im Kampf. Die Lippen bewegen sich beim Murmeln von Zaubersprüchen, die Stofrüstungen flattern beim CAsten durch die Heraufbeschwörenen Elementarkräfte, die Augen der Asmodier leuchten rot im Kampf, die Rüstungen für höhere Level -aber wohl auchg Waffen -verändern ihre Form im Kampf oder fangen an zu Leuchten. Die kampfbewegungen sind durch Sprünge und Drehungen verziert (bratt pitts schwertstoß aus TROJA läßt grüßen). Steht ein Charakter einfach nur rum, weil man ihn gerade nicht bewegt, ist auch dieses "Warten" recht komplex animiert (auf der Stelle treten, gähnen, etc.). Gleiches gilt auch für die NPCs, so das alles sehr lebendig wird....
Zu "asiatisch" fande ich das ganze nicht, da man ja auch seinen Charakter entsprechend gestalten konnte. Es ist auch nicht so Comicmäßig wie WoW. Übertrieben bunt, war es auch nicht. Ich fand vieles im Vergleich zu GW "edler" und lebendiger". Man muss sich nicht ständig durch Monstermobs kämpfen. Es gibt viele Tiere, die einen nicht "böse gesinnt" sind. Außerdem, so Kleinvieh, wie Schlangen, Skorpione, Fische, Ziegen, Hasen, Eichhörnchen...Das Fliegen, was nicht überall im PvE möglich ist, ist auch ganz nett. Für mich aber nicht der zentrale Pluspunkt von AION. Witzig ist, das es auch verschiedene Skins für Flügel geben wird. So Itemlastig ist es auch nicht. Mit Stufe 10 kann man sich recht gute Items (Waffen) als Questbelohnung auswählen, die man recht lange behält. Ich habe mir für meinen Kantor, dann erst mit Stufe 25 einen "besseren" Stab besorgt bzw. besorgen können (Levelgrenze). Vorher war dies nicht nötig. Und an viele Items kommt man wohl auch durch Quests oder so ran.
Ach ja, die Charaktererstellung kann locker mit Oblivion in Sachen Gestaltungsmöglichkeiten mithalten, wenn die Vielfalt der Charaktere nicht sogar übertroffen wird. Es gibt so um die 40 Frisuren für jedes Geschlecht. Gesicht- und Körperform sind dabei mit jeweils ca. 20 Reglern, die von NAsenlänge, über den Bauchumfang, bis zum abstand der Augen reichen. Mit Release sollen auch "westlichere" Vorlagen zur Verfügung stehen, und man kann auch noch Augenfärbe und Arm- bzw. Beinlänge individuell anpassen. Ich habe im Spiel bisher keinen Charakter gesehen, der einem anderen sehr ähnlich sah. Die große Vielfalt an verfügbaren Rüstungen und Waffen tragen weiter zur Individualität bei. Ach ja, Farben für Haare; Lippen und Haut, konnte man bisher aus einem sehr großen Farbspektrum wählen. Die Rüstungen und Waffen sind auch sehr detaillgetreu.
Die Landschaften fand ich auch recht gut. Der Abyss ist etwas karg, aber das ist einerseits eben deshalb, weil es der Abyss ist und andererseits besser für die Perfomance, wenn sich mehrere Dutzend Spieler mit aufwendigen Animationen bekämpfen.
Die Quests werden in KAmpagnen- und Nebenquests unterschieden. Erstere muss man machen, um weiterzukommen. Die anderen kann man machen. Es gibt "Cutscences" bei einigen Quests. Und manche bekommt man automatisch, wenn man eine bestimmte Stufe erreicht. Also zB dann, wenn man die Stufe 10 erreicht. Hier bekommt man seine Flügel und muss sich entscheiden, welche Klasse man nun entgültig spielen will. Jede der vier Anfangsklassen spaltet sich dann in 2 Unter-/Spezialklassen auf, so dass dann insgesamt acht Klassen zur Verfügung stehen. Priester in Kleriker(Heiler/Nah- und Fernkampf) oder kantor(Support/Nahkampf) (beide können Kampfstab (2Hand) oder Streitkolben und Schild führen, manche tragen auch nur Stoffrüstungen wg. der Stats, sonst Kettenrpüstung), Scouts in Ranger (Bogenschütze, kann aber auch bis zu zwei Schwerter führen) oder Assassine (Nahkämpfer mit hohem DPS (2 Dolche/2 Schwerter oder ein Dolch und ein Schwert) in Leichter Rüstung), krieger in Templer (eher Tank) oder Gladiator (Nahkampf-DD) (beide können die stärkste Rüstung tragen (Platte), breites Spektrum an Waffen (einhand/zweihand), Magier in Zauberer oder Beschwörer (Pet-Klasse) (in der Regel Stoffrüstung aber mit teilweise recht heftigen Dmg-Skills).
Die Steuerung ist fast so wie in GW und nicht so nervig wie zB in WAR, wo man irgendwie im NAhkampf gleichzeitig laufen und seine skills aktivieren muss. Auch im Luftkampf, bei dem man auf seine beschränkte Flugzeit achten sollte (sonst tuts (sehr) weh), reicht es quasi aus, sein Ziel auszuwählen, und den skill zu aktivieren. Ähnlich wie in GW begibt man sich dann automatisch in Reichweite und der skill wird dann ausgelöst, sofern man vorher nicht tot und/oder abgestürzt ist. Ach ja, bei Kantor ist noch interessant, dass seine buffs (hier:Mantras) quasi dauerhaft von dem kantor aufrecht erhalten werden, aber wie beim Paragon in GW, haben diese nur eine bestimmte Reichweite, so dass man sich entsprechend positionieren muss (Stellungsspiel), damit alle relevanten Spieler in den Genuss der Verstärkungen kommen können. Je nach Situation sind dann die enstprechenden Mantras zu wählen. Es können nur drei aufrecht gehalten werden. Andere Klassen wie zB der Beschwörer können diese "buffs" auch entfernen, soweit ich weiß. Stirbt der Kantor sind auch die Mantras erstmal weg. Manche Klassen haben aber einen Wiederbelebungskill. Es gibt auch so etwas wie "mobile Rezz-Schreine", um es mit GW zu Vergleichen. Diese kann man sich kaufen und dann an einer taktisch guten Position aufstellen. Bis zu sechs Spieler können sich dann an diesen "Schrein" (eine kleine Statue, die dann sichtbar in der Landschaft steht) "binden" und sich dort wiederbeleben lassen, falls dies kein anderer Spieler übernimmt. Allerdings ist dies nur für eine bestimmte Zeitspanne möglich, außerdem ist die Anzahl der Wiederbelebungen durch diesen "schrein" beschränkt, so dass er nicht ewig genutzt werden kann. Außerdem kann das Teil zerstört werden. So etwas ähnliches gibt es auch in Battelfield
2142, wo es durchaus taktisch gut eingesetzt, spielentscheidend sein kann.
Auch wenn es keine RA/TA/GvG bisher so wie in GW gibt, hat mir AION doch recht gut gefallen, so dass ich es in der Open Beta nochmals spielen werde. Durch die Mischung von PvE und PvP, finde ich, dass PvP in AION viel gegenwärtiger ist, als in GW. Ich denke nicht, dass es eine so starke Spaltung der Spieler in ein PvP- und ein PvE-Lager wie bei GW geben wird. Man kann zwar im Abyss, dem zentralen PvP-Gebiet offenbar auch einfach nur questen, aber hier läuft man dann immer Gefahr, Spielern der anderen Seite zu begegnen.Quest passen sich hier auch eilweise dynamisch an die Ergebnisse aus dem PvP an. So muss man zB. Gefangene befreien, wenn das GEbiet gerade von den Gegnern kontrolliert wird. Ist das Gebiet unter eigener Kontrolle, muss die Befreiung der Gefangenen der Gegner offenbar verhindern. Konfrontationen mit anderen Spielern sind hier also sprichwörtlich vorprogrammiert. Hier gibt es auch Quests wie: "Töte 10 Gegnerische Spieler vom PvP-Rang X". im Abyss gibt es zudem eine dritte Partei (NPC), die relativ starke Überfalle durchführt und so die Karten im Abyss wohl immer neu mischen wird. Am Abyss ist novh ervorzuheben, das man zu Beginn dort ein kleines Tutorial bekommt, in dem einem alles über den Abyss erklärt wird. Was sind Artefakte? Wie es gibt verschiedene? Wie erobere ich diese? Wie erobere ich eine Burg? Können andere Spieler helfen, die eigene Burg zu verteidigen? Ja? Oh ha!

Wie, im Abyss laufen auch noch MOnster rum, die mich angreifen wollen? Da muss ich ja nochmal extra aufpassen! Es gibt Schutzvorichtungen, die deaktiviert werden müssen...?!? Ich will einfach nur das Burgtor zerstören und Punkte farmen? Geht also so nicht?
Ach ja, es gibt wohl auch Dungeons. Aber dort werden sicherlich keine SpeedClears à la Riss möglich sein, da sich die beute in den Dungeons an das Spielverhalten über eine Art Punktesystem anpassen wird.
So, war jetzt etwas Offopic und auch nicht ganz so strukturiert, aber vielleicht ist ja was rumgekommen.
