[quote='Rhia Samuel Khaar',index.php?page=Thread&postID=28119#post28119][quote='Jester',index.php?page=Thread&postID=28108#post28108]Dass es keinen Heiler mehr gibt, wirkt sich sicher in einer massiven Form auf das Gameplay aus. Insbesondere aufs PvP. Denn 95% der Builds hatten ja mindestens einen Heiler dabei.
[/quote]Naja ... Ist halt nicht GW1 ... die Builds werden anders sein. Und das es keine ausschließliche Heilerklasse gibt ist höchstens erfrischend unkonventionell. Mal sehen was sich draus machen lässt. Es wäre meiner Meinung nach ein Fehler zu sehr an alten Vorstellungen zu hängen.
[/quote]
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich an alten Vorstellungen hänge. Ganz im Gegenteil ich bin immer offen für Neues. Dennoch, das was Guild Wars ausgemacht hat waren die Gildenkämpfe. Das ist einer der Gründe warum sich dieses Spiel nun seit fast 7 Jahren hält. Es stellt sich unter Anderem die Frage welchen Weg ANet sowohl mit mit Gildenkampf als auch mit PvP generell geht. Wie fühlt es sich an? Wie ist die Langzeitmotivation? Insbesondere stellt sich die Frage für die Fraktion die vom PvE schnell mal gelangweilt ist. Wenn PvP gelugen ist, dann ist alles super, wenn nicht... tja, was dann?
Ansonsten wegen festhalten an alten Vorstellungen: Ich möchte dich an den Aufschrei der Community erinnern, als das Gerücht aufkam, dass es keinen Mesmer mehr geben wird. Ich glaube wirklich, dass ANet einen anderen Charakter vorstellen wollte, trotzdem den Mesmer als Plan B in der Hinterhand hatte. Soviel zu den "alten Vorstellungen". Da hat auch ANet meines Erachtens einen Rückzieher gemacht, weil denen das zu heiß war

Ist aber nur meine Meinung.
[quote='Rhia Samuel Khaar',index.php?page=Thread&postID=28119#post28119]
Dennoch
glaube ich auch, dass das PvE sehr viel interessanter wird.
Insbesondere duch das Eventsystem kann durchaus mehr Abwechslung in die
triste Welt des MMORPG reinkommen. Vorbei die Zeit des
ichlaufeduchdieganzeweltundsucheallequestsundnebenquests...
Es bleibt
natürlich abzuwarten wie viele es von diesen Events gibt und ob sich
vielleicht nicht irgendwann Langeweile einstellt, weil man immer und
ewig auf die gleichen Events trifft. Denn auch ArenaNet kann nicht
zaubern und ständig neue oder sich ändernde Events erschaffen.
Dafür haben wir dann ja das PvP

[/quote]
Siehe oben. Es bleibt die Frage, wie ist PvP gelungen. Und dazu passt dann auch, in wie weit sich das "neue" System ohne Healer/Tank durchsetzen kann.
[quote='Rhia Samuel Khaar',index.php?page=Thread&postID=28119#post28119]
BTW: netter Post bei ZAM zu dem Thema >
http://www.zam.com/story.html?story=29547&storypage=2[/quote]
Habe ich mir gerade mal durchgelesen. Das sind ja alles Argumente die es gegen GW1 auch schon gab. Die Antworten sind dementsprechend auch mehr oder weniger gleich geblieben. Teilweise finde ich aber, dass man die Argumentation nicht für alle Spieler verallgemeinern kann. Klar schlüpft man in eine Rolle mit seinem Charakter. Je nach Präferenz eien Schläger oder Caster (und ich sehe den Ingenieur auch als Caster).
Trotzdem zählt zum Beispiel für mich nicht nur die Rolle selber, sonder auch die Geschichte die sowohl hinter dem Charakter, als auch hinter den Events stehen. Ich kaufe mir ein Spiel nicht nur wegen seiner Spielphysik, sondern wegen der Geschichte die erzählt wird und die ich in meiner reingeschlüpften Rolle mitverfolgen kann. Und damit meine ich nicht nur die einzelnen Quests, sondern vielmehr die Hauptstory. Darüber wird z.B. in dem von dir erwähnten Artikel überhaupt nicht drauf eingegangen. Und das obwohl sich ANet alle Mühe gegeben hat die gesamte Geschichte im Vorfeld schon vorzubereiten, damit der Spieler das alles richtig einordnen kann. Sogar noch mehr: in GW1 wird die Geschichte sogar schon ingame vorbereitet. Es wurden sogar Bücher darüber geschrieben.
Puhhhh, jetzt is es doch mehr geworden, als ich eigentlich schreiben wollte.
Ich jedenfalls kann es kaum erwarten bis all meine Fragen beantwortet werden
