Ah, die alte "Monk Energy Manegement Debatte"
Also erstmal halte ich persoenlich nen E/Mo meist fuer keinen guten Heiler, es gibt aber bestimmt Ausnahmen, wo er prima in das gesamte 8er Build passt. (evtl. Protter, Glyphe mit Aegis etc...)
Einfach deshalb, weil der Divine Faktor fehlt und er dadurch inneffektv ist, zumindest halte ich einen primary Monk auf die Dauer fuer effektiver. Allerdings hat auch ein E/Mo seine Vorzuege, er wird nicht direkt als Heiler und damit Target erkannt, kann am Anfang die mangelnde Heilleistung mit grossem Manapool ausgleichen usw...
Die Frage nach den Energieproblemen wird eigentlich staendig in verschiedenen Foren diskutiert, so zB aktuell bei
gwguru
Ich zaehle mal paar Moeglichkeiten auf, die mir so einfallen, ich glaube ich habe hier im Forum auch schonmal was darueber geschrieben, musst mal bisserl suchen.
- Kanalisieren und meist Inspirierte Verhexung ist einer der haeufigsten Moeglichkeiten. Hat halt den Vorteil, dass man nen Hex Entferner dabei hat und sich um Kanalisieren nicht gross kuemmern muss, allerdings ists Vorteilhaft, wenn man eben moeglichst viele Gegner (Pets und Geisterhelden gehen auch!) um sich rum hat.
- sonstige (viele...) Mesmer Skills aus der Inspirations Linie.
Hat den Vorteil etwas "aggresives Potential" mit einzubringen, da meist Mana beim Gegner abgesaugt wird. Der Nachteil fuer Heiler ist aber, dass man eben nen Gegner selektieren muss und damit die Aufmerksamkeit vom Gruppenfenster lenkt und einen Gegner finden muss, der auch Mana hat...
- Necro Spell "Blutopfer"/"Offering of Blood" (OoB)
Einer der effektifsten Mana Skills. Bei 10 in Blutmagie bekommst Du alle 15s 11 Mana.
Hauptnachteil ist, dass er Elite ist und dass Du eben 10% Leben opferst, wobei das nach meiner Erfahrung nicht sehr ins Gewicht faellt.
- Mantra der Zurueckrufung
Ebenfalls nicht schlecht, allerdings auch Elite.
Da es sich um eine Verzauberung handelt, laesst er sich zB sehr gut mit "Gebot der Reinheit" kombinieren, was ich persoenlich sehr mag. Auch ist er dadurch fein zum "verstecken von wichtigen Verzauberungen" geeignet, und man bekommt auch Mana, wenn einer die Verzauberung entzieht, entreisst etc...
- Frieden und Harmonie
Scheidet leider inzwischen fast aus, da seit einer der letzten Patches der nicht nur weggeht, wenn man angreift, sondern auch wenn man Gruppen spells raushaut (aegis, grp heal etc).
War davor durchaus eine Option, gerade wenn man es zusaetzlich auf einen anderen Monk "obenhaelt".
- Gesegnetes Siegel
Kommt eigentlich fast nur fuer einen passiven Protter in Frage, ist bei ihm dann allerdings der wichtigste Spell ueberhaupt.
- Bathasars Geist
Ist imho nur evtl. im 4er eine Option (Olli spielt sowas meistens), da man dort fast immer einen oder mehrere Krieger am Hintern hat, die einem dann das Mana "Voll kloppen".
Sehr effektiv in Verbindung mit dem "Life Bonder", bei dem man Lifebond auf alle Gruppenmitglieder castet und Balthasar auf einen selbst.
Vorteilhaft ist auch, dass man keine Punkte in Peinigen dafuer verschwenden braucht.
- Siegel der Hingabe
Auch dies ist imho zu Energie management zu rechnen, da man in der Zeit, wo man dies castet Energie regeniert anstatt dumm rum zu stehen und auf mana zu warten.
- Goettlicher Geist
Ist schwer zu timen, es sei denn, man kann es mittels Glyphe oder echo staendig oben halten.
- Der Sieg ist mein/Victory is mine (Vim)
Macht imho nur Sinn, wenn in dem Build massiv viel Zustaende gespammt werden.
Das einzige, dass ich noch nicht ausprobiert habe, koennte aber auch interesannt sein
- Glaubensaura
macht durchaus Sinn, da man dies auf 3 Leute/Monks aufrecht erhalten kann und dadurch sehr, sehr effektiv heilen kann.
Nutze ich zZ in einem 4er Build...
- Glyphe der geringeren Energie uns sonstige Glyphen
Macht bei teuren Spells (aegis zB) ebenfalls durchaus Sinn.
- Goettlicher Seegen
Der sogenannte "Boon Healer", meine Lieblingsoption fuer 4er Teams, scheint in letzter Zeit aber auch bei 8er "in Mode" zu sein.
Damit ist man quasi eine Mischung aus Heiler und Protter, und dadurch durchaus auch mana effektiv.
Mehr faellt mir gerade nicht ein, es gibt aber mit Sicherheit noch mehr Moeglichkeiten...
Am wichtigsten sind natuerlich die Standard Heiler Ratschlaege, wie nicht zu "ueberheilen", Dwaynas bei Verhexungen und Zustaenden, Absprache mit anderen Monks, Wort bei <50%, nicht in Panik geraten und seinen Rhytmus finden usw usf