Als Vignette meine ich eigentlich folgendes (sorry, falls das Layout durch das große Bild gesprengt wird):
Dann den Hintergrund (jetzt bei dem Beispiel) in Schwarz färben und das ganze zentrieren. Je nach Bildgröße könnte man es dann so einrichten, dass Benutzer mit weniger als 1.280 Pixel Breite die Vignette nicht sehen, aber diejenigen, die eine größere Auflösung haben, hätten einen "ausdimmenden" Rand, der einen schönen Abschluss visualisiert. Hierbei muss man vielleicht noch das Kacheln in der Vertikale verbieten (damit das Logo nicht wiederholt wird), oder man kümmert sich darum, den Header fix zu gestalten und ein Hintergrundbild anzufertigen, welches "neutraler" ist.
Beim IE 6 wird übrigens die Kopfzeile nicht transparent dargestellt (was auch noch einige Symbole anbetrifft). Im allgemeinen ist die Arbeit mit Transparenzen eine eklige Sache, da sie einfach nicht auf allen Browsern perfekt funktioniert.
Add.: Für diejenigen, die nicht wissen, was ich mit dem Kacheln bei größeren Auflösungen meine, mal ein Screenshot meines Browsers (bei einer Auflösung von 1.600x1.200 Pixeln):